Gustav Schneider
Der Braunkohlen-Bergbau in den Revierbergamts-Bezirken, Teplitz, Brüx und Komotau
INHALTS, VORWORT
Inhalts
I. Zur Geschichte des nordwestböhmischen Braunkohlen-BergbauesII. Geologische Skizze der Braunkohlenformation des Aussig-Teplitz-Dux-Brüx-Komotau-Saaz-Leitmeritzer Beckens
III. Der technische Betrieb
IV. Braunkohlen-Production
V. Braunkohlen-Eisenbahnverkehr
VI. Braunkohlen-Elbeverkehr
VII. Das vereinigte Brüx-Dux-Oberleutensdorfer Bergrevier
VIII. Vereine
IX. Bergschule
Vorwort
Die vorliegende Festschrift, mit welcher wir den Allgemeinen Bergmannstag in Teplitz begrüssen, hat den Zweck, dessen Theilnehmern ein in grossen Umrissen skizzirtes Bild der historischen, technischen und wirthschaftlichen Entwicklung unseres Braunkohlenbergbaues darzubieten und hiedurch jene verehrten Fachgenossen, die unser Revier noch nicht näher kennen, über dessen Verhältnisse zu orientiren.
Mit der Abfassung dieser Schrift wurde unser Vereinsanwalt, Herr Dr. Gustav Schneider, Advocat in Teplitz, betraut, der bei dieser Arbeit in dankenswerther Weise von Herrn Johann Michálek, Bergdirector in Teplitz - aus dessen Feder die geologische Skizze und der den technischen Betrieb behandelnde Abschnitt herrührt - sowie von dem geehrten Vorstande des "Vereinigten Dux-Brüx-Oberleutensdorfer Bergrevieres" unterstützt wurde, welcher das Material für die Abhandlung über dessen Thätigkeit und über die von demselben ins Leben gerufenen Institute, sowie über die Centralbruderlade für Nordwestböhmen lieferte. Theilweise wurde auch das Kaiserjubiläums-Prachtwerk "Die Grossindustrie Oesterreichs" mit benützt.
Der geehrten Direction der Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft sind wir für die freundliche Mittheilung statistischer und historischer Daten gleichfalls zu Dank verpflichtet.
TEPLITZ, im August 1899.
Verein für die bergbaulichen Interessen im nordwestlichen Böhmen.
Gottfried Hüttemann,
Obmann.